FC Alemannia 05 Eggenstein
 
 
Bild

41. Int. Juniorenturnier 2012

Das 41. Internationale Juniorenturnier fand, wie meistens, unter optimalen Wetterbedingungen statt, nachdem sich bis dahin der Frühsommer nicht so recht eingestellt hatte. Infolgedessen sahen die zahlreichen Zuschauer auf dem optimal präparierten Rasen durchweg laufintensiven, technisch anspruchsvollen Fußball.

Dem exzellenten Ruf der Veranstaltung ist es zu verdanken, dass der FC Alemannia auch nach über 40 Jahren Turniertradition immer wieder neue Gesichter in Eggenstein begrüßen kann. So auch dieses Mal: Mit dem FSV Mainz 05, Sturm Graz aus Österreich und NEC Nijmegen aus den Niederlanden feierten drei Teams ihre Premiere am Hardtwald.

Das Teilnehmerfeld komplettierten die Borussen aus Dortmund und Mönchengladbach, der VfL Wolfsburg, der FC Basel, Red Bull Salzburg, der VfB Stuttgart sowie das badische Kontingent bestehend aus 1899 Hoffenheim, dem Karlsruher SC und der gastgebenden SG Eggenstein-Leopoldshafen, die erstmals mit der C1-Mannschaft antrat.

Die Vorrunde wurde, wie immer, in zwei Gruppen gespielt. Am ersten Turniertag ergab sich in Gruppe 1 ein sehr ausgeglichenes Bild: Lediglich 1899 Hoffenheim kam nicht so recht in die Gänge und konnte nur einen Punkt ergattern. Besser machte es der VfB Stuttgart, der vor allem beim 5:2-Sieg gegen den VfL Wolfsburg seine spielerische Klasse aufblitzen ließ. Letzterer hielt sich dafür mit einem überzeugenden 6:2 gegen NEC Nijmegen schadlos. Ansonsten aber waren die Partien, von den Ergbnissen her, eine knappe Angelegenheit. Den ersten Turniertag beendete der VfB Stuttgart vor Sturm Graz und Borussia Mönchengladbach. Dahinter folgten der VfL Wolfsburg, NEC Nijmegen und 1899 Hoffenheim. Weil den Erst- und den Fünftplatzierten nur vier Punkte trennten, ließ diese Gruppe einen spannenden zweiten Turniertag erwarten.

In der zweiten Gruppe lagen die Dinge etwas anders: Die Überlegenheit von Borussia Dortmund und dem FSV Mainz 05 wurde schon früh sichtbar und bestätigte sich im Verlauf des ersten Tages. Besonders die Turnierneulinge aus Mainz beeindruckten das Publikum mit schnellem, athletischen Direktspiel. Demzufolge entwickelte sich das Aufeinandertreffen der Dortmunder und Mainzer zu einem intensiv geführten Schlagabtausch, den die 05er knapp für sich entschieden und damit auch die Tabelle nach dem ersten Spieltag anführten - ohne Punktverlust und Gegentor! Dahinter platzierten sich Borussia Dortmund, der FC Basel, der Karlsruher SC, Red Bull Salzburg und die Gastgeber.

Am Turniersonntag fielen zunächst die Entscheidungen in den Gruppenspielen. In Gruppe 1 blieben die nach dem ersten Tag führenden Teams vorne - allerdings standen die Grazer am Ende als Gruppensieger vor dem VfB Stuttgart da, obwohl sie den direkten Vergleich gegen die Schwaben klar verloren hatten. Borussia Mönchengladbach behielt Platz 3, während sich 1899 Hoffenheim deutlich verbessert zeigte und auf den vierten Platz vorrückte. Der VfL Wolfsburg und NEC Nijmegen komplettierten das Klassement.

In der zweiten Gruppe waren vor allem Tore Mangelware. Von den sechs Sonntagsspielen endeten zwei mit einem 1:0 und gar drei torlos - eines davon mit Beteiligung der Gastgeber. Ausgerechnet gegen die bis dato so überzeugend auftretenden Dortmunder erkämpfte sich die SG völlig verdient einen Punkt, der entsprechend gefeiert wurde. Überhaupt konnten die Platzherren ihre erwartete läuferische und technische Unterlegenheit mit großem Kampfgeist und guter Physis über weite Strecken kompensieren. Hinter dem Spitzenduo aus Mainz und Dortmund belegten der FC Basel und der Karlsruher SC die Ränge 3 und 4. Fünfter blieb Red Bull Salzburg, gefolgt von der SG Eggenstein-Leopoldshafen.

Im Halbfinale traf zunächst Sturm Graz auf Borussia Dortmund. Trotz aufopferungsvollem Kampf mussten die Gäste aus Österreich die Überlegenheit und Effizienz der Dortmunder Borussen anerkennen, die sich mit einem klaren 3:0-Sieg die Finalteilnahme sicherten. Anschließend bestätigte der FSV Mainz 05 seine Qualitäten aus den Vorrundenspielen und ließ Titelverteidiger VfB Stuttgart beim 2:0 keine Chance.

In den Platzierungsspielen mussten zunächst auch die Gastgeber erfahren, dass man ein Elfmeterschießen auf eigenem Platz durchaus verlieren kann. Somit kam NEC Nijmegen auf den 11. Platz in der Endabrechnung. Platz 9 sicherte sich Red Bull Salzburg gegen den VfL Wolfsburg. Im badischen Duell um Platz 7 setzte sich 1899 Hoffenheim gegen den Karlsruher SC durch. Der FC Basel gewann gegen Borussia Mönchengladbach das Spiel um Platz 4. Kurioserweise gingen alle ausgespielten Partien ins Elfmeterschießen.

Im "kleinen Finale" revanchierte sich Sturm Graz gegen den VfB Stuttgart für die Niederlage in der Vorrunde und krönte seine erste Turnierteilnahme mit dem 3. Platz.

Im Endspiel sahen die Zuschauer eine intensiv geführte Partie der bis dahin überragenden Teams aus Dortmund und Mainz. Das frühe Stören der Borussen schmeckte den Mainzern überhaupt nicht, denn sie konnten ihr schnelles Kombinationsspiel nur ganz selten wie gewohnt aufziehen. Zudem zeigten sich die Gelb-Schwarzen bei der Chancenverwertung eiskalt, so dass es am Ende verdient 3:1 hieß. Damit sicherte sich Borussia Dortmund insgesamt den dritten Turniersieg in Eggenstein.

Die Siegerehrung nahmen Rüdiger Heiß, Jugendleiter des Badischen Fußballverbandes, und Willi Nees, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen, vor.

Das 42. Internationale Juniorenturnier findet am 8. und 9. Juni 2013 statt.
       Alle Ergebnisse
 

Gruppe 1 Gruppe 2


Sturm Graz FC Basel


1899 Hoffenheim Borussia Dortmund


NEC Nijmegen
Red Bull Salzburg


Bor. Mönchengladbach
FSV Mainz 05


VfB Stuttgart
Karlsruher SC


VfL Wolfsburg
SG Eggenstein-Leop.


---



---



---



Samstag, 9.6.


Spielfeld 1


Sturm Graz - 1899 Hoffenheim 1:0

NEC Nijmegen - Bor. Mönchengladbach 0:1

VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg 5:2

FC Basel - Borussia Dortmund 0:1

Red Bull Salzburg - FSV Mainz 05 0:3

Karlsruher SC - SG Eggenstein-Leop. 1:0

---
---


1899 Hoffenheim - NEC Nijmegen 0:1

Sturm Graz- VfL Wolfsburg 1:0

Bor. Mönchengladbach - VfB Stuttgart
0:0

Red Bull Salzburg - SG Eggenstein-Leop.3:1

FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 1:0

Karlsruher SC - FC Basel 2:1

---
---

Spielfeld 2



Borussia Dortmund - Red Bull Salzburg 2:1

FC Basel - SG Eggenstein-Leop. 2:0

FSV Mainz 05 - Karlsruher SC 2:0

NEC Nijmegen - VfL Wolfsburg 2:6

Bor. Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim 2:2

VfB Stuttgart -
Sturm Graz
3:1

---
---


---
---


---
---


Tabelle Spieltag 1



Gruppe 1
Gruppe 2


VfB Stuttgart 7
FSV Mainz 05 9


Sturm Graz 7
Borussia Dortmund 6


Bor. Mönchengladbach 5
Karlsruher SC 6


VfL Wolfsburg 3
FC Basel 3


NEC Nijmegen 3
Red Bull Salzburg 3


1899 Hoffenheim 1
SG Eggenstein-Leop. 0


---
---


---
---


---
---


Sonntag, 10.6.


Spielfeld 1


Sturm Graz - NEC Nijmegen 2:1

VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim1:1

Bor. Mönchengladbach -
VfL Wolfsburg3:0

Red Bull Salzburg - Karlsruher SC 0:0

SG Eggenstein-Leop. -
Borussia Dortmund
0:0

FC Basel -
FSV Mainz 05 0:0

---
---

Spielfeld 2



FC Basel - Red Bull Salzburg 1:0

Karlsruher SC - Borussia Dortmund 0:1

FSV Mainz 05 - SG Eggenstein-Leop. 4:0

NEC Nijmegen - VfB Stuttgart
0:4

VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim 0:1

Sturm Graz - Bor. Mönchengladbach 2:0

---



---



---



Abschlusstabelle
 


Gruppe 1
Gruppe 2

Sturm Graz 12
FSV Mainz 05 13


VfB Stuttgart 9
Borussia Dortmund 10


Bor. Mönchengladbach 8
FC Basel 7


1899 Hoffenheim 5
Karlsruher SC 7


VfL Wolfsburg 3
Red Bull Salzburg 4


NEC Nijmegen 3
SG Eggenstein-Leop. 1


---



---



---



Halbfinale



Sturm Graz -
Borussia Dortmund
0:3

VfB Stuttgart -
FSV Mainz 05
0:2

---



---



Spiel um Platz 3



Sturm Graz -
VfB Stuttgart
2:1

---



---



Finale



Borussia Dortmund -
FSV Mainz 05
3:1

---



---



Elfmeterschießen um Platz 11



NEC Nijmegen -
SG Eggenstein-Leop.
5:3

---



---



Spiel um Platz 9



VfL Wolfsburg -
Red Bull Salzburg
5:6 n.E.

---



---



Spiel um Platz 7



1899 Hoffenheim -
Karlsruher SC
4:3 n.E.

---



---



Spiel um Platz 5



Bor. Mönchengladbach -
FC Basel
2:3 n.E.

---


Aktuelles

23.04.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

16.04.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

02.04.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

26.03.2024

Sport für Demokratie und Menschenrechte mehr...

26.03.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

Ergebnisse/Tabellen