FC Alemannia 05 Eggenstein
 
 
Bild

42. Int. Juniorenturnier 2013

Bilder zum Internationalen Juniorenturnier 2013 gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Viel Spaß beim Anschauen!

Auch in diesem Jahr wurde das Eggensteiner Turnier wieder seinem Ruf als führende Veranstaltung der Altersklasse U13 gerecht. Hatte sich der Wettergott in den letzten Wochen doch arg launisch gezeigt, änderte er rechtzeitig seine Meinung und tauchte den Eröffnungstag in strahlenden Sonnenschein. Somit konnte die 42. Auflage des traditionsreichen Turniers würdig beginnen.

Die Organisatoren hatten wieder ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld aus dem In- und Ausland zusammengestellt. Die Gruppe 1 bildeten SV Sandhausen, FC Basel, 1860 München, Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart und Randers FC (Dänemark). In der anderen Gruppe spielten 1899 Hoffenheim, 1. FC Nürnberg, SK Sturm Graz, FC Luzern, Karlsruher SC und SG Eggenstein-Leopoldshafen.

Schon nach den ersten Spielen zeigte sich deutlich, wie hoch das Ausbildungsniveau in den Spitzenclubs heute ist: enorm schnelles Umschalten im Spiel nach vorne, kürzeste Zeit fürs Ballhalten, ständige Spielverlagerung über die gesamte Platzbreite. Da sich die Teams dabei nicht viel schenkten, ging es zwar immer hin und her - echte Torchancen (und Tore!) blieben jedoch oft Mangelware. Die Ausgeglichenheit im Teilnehmerfeld brachte dafür aber eine Menge Spannung und hielt die Tabellensituation bis zu den letzten Gruppenspielen offen.

In Gruppe 1 schafften es nach der Vorrunde der VfB Stuttgart und 1860 München auf die ersten beiden Plätze. Die "Löwen" mussten jedoch gehörig zittern, da sie ihre Halbfinalqualifikation nicht selbst in der Hand hatten. Sie stand erst fest, als Borussia Mönchengladbach gegen Sandhausen nicht die erforderliche Sieghöhe schaffte. Dementsprechend eng lagen Jubel und Enttäuschung beieinander. Hinter den Borussen kamen Randers, Basel und Sandhausen auf die weiteren Plätze.

In Gruppe 2 stand nach den Gruppenspielen der Karlsruher SC auf dem ersten Platz, gefolgt vom 1. FC Nürnberg. Die Badener zeigten ein sehr schönes, schnelles Kurzpassspiel und setzten sich verdient durch. Auf Platz drei kam 1899 Hoffenheim, dahinter landeten Graz, Eggenstein-Leopoldshafen und Luzern.

Die mit der U15 der Spielgemeinschaft angetretenen Gastgeber konnten sich in diesem Feld gut behaupten. Speziell gegen Hoffenheim und Luzern wäre, mit ein bisschen mehr Glück, nicht nur jeweils ein Punkt möglich gewesen. Auch bei den Niederlagen gegen Karlsruhe, Graz und Nürnberg zogen sich die frischgebackenen Kreispokalsieger hervorragend aus der Affäre.

In den Halbfinals zeigte sich dann, wie gut die Teams auch in taktischer Hinsicht bereits ausgebildet sind. Man wartete geduldig auf die wenigen Torchancen, die das Spiel womöglich entscheiden würden. Fast folgerichtig gingen beide Partien zwischen Stuttgart und Nürnberg bzw. Karlsruhe und München ins Elfmeterschießen. Vom Punkt aus setzten sich schließlich der "Club" und der KSC durch - der allgemein erwartete badisch-schwäbische Vergleich im Endspiel kam also nicht zustande.

Frei von taktischen Zwängen lieferten sich München und Stuttgart dann einen munteren Schlagabtausch um Platz 3, den die "Löwen" mit cleverer Chancenverwertung für sich entschieden.

Wie in beiden Halbfinals avancierten auch im Endspiel die Torhüter zu den wichtigsten Akteuren auf dem Rasen - Elfmeterschießen! Hier hatte schließlich der KSC die besseren Nerven und verwies die Nürnberger auf den zweiten Platz. Damit gewannen die Blau-Weißen erstmals seit 1995 wieder das Eggensteiner Turnier, was von den Spielern, Trainern und den zahlreichen Anhängern ausgiebig gefeiert wurde.

Die Platzierungen im Überblick: 1. Karlsruher SC, 2. 1. FC Nürnberg, 3. 1860 München, 4. VfB Stuttgart, 5. Borussia Mönchengladbach, 6. 1899 Hoffenheim, 7. Randers FC, 8. SK Sturm Graz, 9. SG Eggenstein-Leopoldshafen, 10. FC Basel, 11. SV Sandhausen, 12. FC Luzern.

Die Siegerehrung nahmen MdB Axel Fischer, Kreisrat Günter Kast und Stellvertretender Bürgermeister Willi Nees vor.

Vorstand, Jugendleitung und Förderverein des FC Alemannia bedanken sich herzlich bei allen Helfern und vor allem den Gastfamilien für die große Unterstützung. Wie die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Gäste auch in diesem Jahr zeigen, genießt das Turnier zu Recht seinen hervorragenden Ruf in Nah und Fern - und daran können auch sinntflutartige Gewitter wie am Sonntagmorgen nichts ändern!

Das 43. Internationale Juniorenturnier findet am 31. Mai und 1. Juni 2014 statt.    

Alle Ergebnisse

Aktuelles

02.04.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

26.03.2024

Sport für Demokratie und Menschenrechte mehr...

26.03.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

19.03.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

12.03.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

04.03.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

27.02.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

07.02.2024

Vorbereitungsspiele & Stammtisch mehr...

Ergebnisse/Tabellen