FC Alemannia 05 Eggenstein
 
 
Bild

43. Int. Juniorenturnier 2014

Die Überraschung des Turniers war die eigene Mannschaft der SG Eggenstein-Leopoldshafen. Schon beim ersten Spiel konnte man den Rekordsieger (6x) VfB Stuttgart nicht nur in Schach halten, man hätte dieses Spiel auch gewinnen können, so blieb es letztendlich beim gerechten 0-0.
Zuvor hatte im Auftaktspiel, wie bereits im letztjährigen Finale, der Karlsruher SC den 1.FC Nürnberg mit 1-0 besiegt. Der erstmals teilnehmende und stark auftrumpfende FC Zürich gewann danach gegen Borussia Dortmund 3-0.


In der Gruppe 2 ließ die Mannschaft aus Hoffenheim dem Nachwuchs der Münchener Löwen keine Chance. Durch viel Laufarbeit hielten sie immer wieder die Räume eng und konnten das Spiel mit 1-0 für sich entscheiden. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass das Tor beim 1-3 gegen Borussia Mönchengladbach das einzige Tor der sympathischen Mannschaft von Hannover 96 bleiben sollte. Beidseitig starkes Defensiv-Verhalten führte zum knappen 1-0 Erfolg des SC Freiburg gegen die weitangereisten und immer gern gesehenen Freunde vom dänischen Randers FC. 


Die Emotionen der einheimischen Zuschauer gingen hoch, als die SG Egg-Leo gegen den KSC in Führung ging, leider musste man noch durch einen Strafstoß den allerdings verdienten Ausgleich hinnehmen. Gegen den VfB Stuttgart und den KSC ohne Niederlage ging man mit gemischten Gefühlen in das Spiel gegen den starken FC Zürich. Bald lag man auch 0-2 zurück. Was aber in dieser Mannschaft steckt, Vizemeister in der Kreisliga und Kreispokalsieger 2014, zeigte sie bei der Aufholjagd, die am Ende einen unerwartenden 3-2 Sieg brachte.

Niemand konnte ahnen, das im Spiel Bor. Dortmund – VfB Stuttgart 2-1 beide Mannschaften die einzigen Tore im ganzen Turnier erzielen würden. Dieses galt auch für den 1.FC Nürnberg beim 1-0 gegen Bor. Dortmund.


In der anderen Gruppe überraschte der deutliche Sieg (4-0) von Bor. M.-Gladbach gegen die zuvor sehr sicher spielenden Freiburger. Diese bügelten diese Niederlage am Sonntag wieder aus durch ein 4-0 gegen Hannover 96. Die nach dem ersten Tag torlos gebliebene Elf von 1860 München trumpfte am Sonntag mit 2 Siegen gegen Bor. M.-Gladbach (2-1) und Hannover 96 (3-0) auf und verdrängte Randers FC noch vom 4.Platz.
Nach den Gruppenspielen ergaben sich folgende Tabellenstände:


Gruppe 1 Tore Punkte

1. Karlsruher SC 9-2 13

2. SG Eggenstein-Leop. 5-3 9

3. FC Zürich 8-5 7

4. 1. FC Nürnberg 1-1 6

5. Bor. Dortmund 2-8 3

6. VfB Stuttgart 1-7 2

---


Gruppe 2 Tore Punkte

1. 1899 Hoffenheim 6-1 13

2. SC Freiburg 6-5 9

3. Bor. M'gladbach 8-4 7

4. 1860 München 5-3 7

5. Randers FC 3-2 6

6. Hannover 96 1-14 0
Damit gab es erstmals ein rein badisches Halbfinale in 43 Jahren !Im ersten Halbfinale setzte sich der KSC gegen SC Freiburg mit 1-0 durch.Das zweite Halbfinale gewann Hoffenheim mit 4-0 gegen SG Eggenstein-Leop.

Bei den Elfmeterschießen um die Plätze 9 bis 12 belegte Randers FC Platz 9 nach einem 4-1 Erfolg gegen Bor. Dortmund (Platz 10). Platz 11 sicherte sich der VfB Stuttgart nach einem 4-2 gegen Hannover 96.


Mit seinem 2. Turniertor gewann der 1.FC Nürnberg gegen 1860 München mit 1-0 und belegte damit Platz 7.


Den 5. Platz sicherte sich der FC Zürich mit ihren sehr sympathischen Trainern, die sicherlich nicht das letzte Mal in Eggenstein waren, mit einem 1-0 gegen Bor. M.-Gladbach.


Großer Jubel herrschte beim 1-0 Sieg unserer einheimischen Mannschaft gegen den SC Freiburg, der den 3. Platz brachte ! Es ist die beste Platzierung seit 1979 und 1980, als man beide Male im Finale gegen VfB Stuttgart und Bor. M.-Gladbach verlor.


Spielerischer Höhepunkt war dann das Finale des Vorjahressiegers Karlsruher SC gegen den Nachbar aus dem Kraichgau, die TSG 1899 Hoffenheim. Man belauerte sich gegenseitig lange Zeit und versuchte nach Balleroberungen schnelle Angriffe zu spielen, die jedoch bis kurz vor Spielende alle abgefangen wurden. Dann allerdings war Hoffenheim zweimal die clevere Mannschaft und gewann zum erstenmal dieses Turnier.

Die Verletzung der Züricher Torhüterin Elvira Herzog erwies sich bei der Untersuchung in der Klinik glücklicherweise als nicht ganz so schwer wie anfangs befürchtet. Unsere besten Genesungswünsche für Elvira und ein herzliches Dankeschön an Petra Kolinger, die sich sehr um sie gekümmert hat!


HS


Fotos zum Turnier gibt es auf unserer Facebook-Seite
Bild

Aktuelles

23.04.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

16.04.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

02.04.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

26.03.2024

Sport für Demokratie und Menschenrechte mehr...

26.03.2024

Ergebnisse der Aktivität mehr...

Ergebnisse/Tabellen